Greening the university

Diesen Mittwoch schauen wir in der Vortragsreihe an wie das Leitbild „Greening the university“ der Universität Osnabrück umgesetzt werden und in die Region hinein wirken kann. Jutta Essl, Umweltkoordinatorin der Universität, und Dr. Dr. Johannes Halbe vom Institut für Umweltsystemwissenschaften, diskutieren wie transformativer Wandel an der Universität und in der Region verbunden werden kann.

„Greening the University“ ist eine Umweltperformance, die als Querschnittsaufgabe verstanden werden soll. Sie kann nur erfüllt werden, wenn sich alle Menschen an dieser Universität verantwortlich fühlen und mitgestalten.

Zwei Modelle erscheinen besonders vielversprechend: das Green-Office-Modell zur universitätsinternen Koordinierung und Reallabore als transdisziplinäre Räume an der Schnittstelle Uni-Region. Brauchen wir so etwas in Osnabrück und, wenn ja, wer möchte mit anpacken? Hierzu möchten wir gerne mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Als Scientists for Future packen wir natürlich gerne mit an, nicht zuletzt mit dieser Vortragsreihe. Die Anmeldung für die Radtour „Biodiversität in Osnabrück fördern: Blütenvielfalt schaffen“ ist ab sofort hier möglich.